AGB

Herzlich Willkommen!

Schön, dass Du auf uns über die Plattform www.mysummer.de aufmerksam geworden bist! Bitte lies Dir unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gewissenhaft durch, da sie die Rechtsbeziehung zwischen Dir als Kunden und uns  als Anbieter verschiedener Produkte sowie Dienstleistungen rechtsverbindlich regeln. Hiervon abweichende, von Dir etwaig vorgeschlagene Vertragsbedingungen weisen wir hiermit vorab zurück. 

Bitte beachte, dass wir unsere AGB insbesondere wegen neuer oder veränderter medizinischer Anforderungen oder aber wegen Ausweitung unseres Angebotes fortlaufend anpassen. Infolgedessen werden wir Dich vor jeder Bestellung darum bitten, die AGB sorgfältig und gewissenhaft  zu lesen und im Anschluss daran als rechtsverbindlich zu akzeptieren. Für jede Bestellung gelten mithin die zum jeweiligen Bestellzeitpunkt aktuellen AGB.

Es ist zu berücksichtigen, dass sich sämtliche Angebote auf der Plattform www.mysummer.de ausschließlich an Verbraucher richten, die die dort angebotenen Leistungen zu einem Zweck abschließen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden.

Soweit wir uns im folgenden Text auf Dich beziehen, bezeichnen wir Dich als Endkunden, da Du die von uns angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen als Verbraucher final für Dich nutzen wirst.
1. Vertragspartner
Vertragspartner des Endkunden für über die Online-Plattform www.mysummer.de erworbene Produkte sowie Dienstleistungen ist, soweit nicht ein Anderes bestimmt ist, die Wellster Healthtech Group GmbH mit Sitz in 80636 München, Nymphenburger Straße 86, vertreten durch die Geschäftsführer Nico Hribernik und Dr. Manuel Nothelfer, AG München HRB 244717. Die Gesellschaft wird im Folgenden als WHG bezeichnet.
2. Vertragsgegenstand
(a) WHG erbringt selbst keine medizinischen Dienstleistungen. Vielmehr ermöglicht WHG dem Endkunden über die  Plattform www.mysummer.de den Behandlungskontakt mit Ärzten im Rahmen telemedizinischer Behandlung sowie den Bezug von Tests zur Selbstabnahme und von sowohl verschreibungsfreien wie verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Medizinprodukten von WHG, über eine Versandapotheke oder über Vor-Ort-Apotheken. In diesen Fällen vermittelt WHG sowohl die medizinische Dienstleistung als gegebenenfalls auch die Betreuung durch die Versandapotheke oder vor-Ort-Apotheke. Nicht-apothekenpflichtige Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte können, abhängig vom Produkt auch direkt von WHG bezogen werden.

(b) Hierzu erwirbt der Endkunde grundsätzlich zunächst einen Behandlungsgutschein für eine medizinische Heilbehandlung. Über die Plattform www.mysummer.de nimmt der Endkunde eine Behandlung bei einem telemedizinischen Gesundheitsdienstleister und dort bei einem behandelnden Arzt in Anspruch, die hierfür anfallende Behandlungskosten werden durch den Behandlungsgutschein beglichen. Die berufsrechtlichen Pflichten aus diesem Behandlungsverhältnis erwachsen direkt zwischen dem Endkunden und dem behandelnden Arzt.

(c) Sollte der Arzt im Rahmen der Behandlung ein Medikament verschreiben, so übermittelt er das hierfür erforderliche Rezept an die vom Endkunden hierfür gewählte Apotheke oder schickt das Rezept dem Endkunden direkt zur Einlösung in einer Vor-Ort-Apotheke seiner Wahl zu.Wählt der Endkunde eine mit WHG kooperierende Versandapotheke, so erwirbt er auch hierzu grundsätzlich einen Medikamentengutschein. Über die Plattform www.mysummer.de bestellt der Endkunde das Medikament in der Versandapotheke seiner Wahl und bezahlt den hierfür anfallenden Kaufpreis mit dem Medikamentengutschein.

Wählt der Endkunde den Bezug über eine andere Apotheke, so bedarf es keines Medikamentengutscheins und der Kaufvertrag entsteht in diesen Fällen direkt zwischen dem Endkunde und der betreuenden Apotheke. Der Endkunde erwirbt und bezahlt das Medikament in der Apotheke selbst.

(d) Sollten nicht-apothekenpflichtige Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte nicht von einer Apotheke, sondern direkt von WHG bezogen werden, kommt der Kaufvertrag direkt zwischen dem Endkunden und WHG zustande. WHG versendet in diesem Fall das erworbene Produkt unmittelbar an den Endkunden.

(e) Sollten Tests zur Selbstabnahme erworben werden, so kommt der Vertrag hierüber direkt zwischen dem Endkunden und einem telemedizinischen Gesundheitsdienstleister zustande. Dieser versendet in diesem Fall das zur Durchführung des Tests erforderliche Probenentnahmematerial entweder selbst oder durch Erfüllungsgehilfen unmittelbar an den Endkunden, der Endkunde entnimmt die Probe und sendet das Probenentnahmematerial mittels der beiliegenden Versandverpackung direkt an das auswertende Labor, von welchem er auch das Testergebnis erhält.

(f) WHG erbringt keine medizinischen oder pharmazeutischen Dienstleistungen in eigenem Namen. WHG verfügt jedoch über Kooperationsvereinbarungen mit Gesundheitsdienstleistern,  telemedizinische und/oder labormedizinische Leistungen nach den Richtlinien und hohen Qualitätsstandards von WHG über www.mysummer.de zur Verfügung zu stellen. Ebenso hat WHG eine Kooperationsvereinbarung mit einer Versandapotheke sowie mit der von der Noventi HealthCare GmbH betriebenen Deutschen Apothekenplattform (DDAP) (an welche zum Stichtag 01.05.2021 über 6.500 vor-Ort-Apotheken angeschlossen sind) . Nach Maßgabe dieser Kooperationsvereinbarung ist der Endkunde über die Plattform www.mysummer.de entsprechend zu betreuen, insbesondere sind ihm Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte zur Verfügung zu stellen, sollte der Endkunde dies wünschen.

(g) Der Endkunde kann somit über die Plattform www.mysummer.de folgende Vertragsverhältnisse eingehen:
Kauf eines Behandlungsgutscheins
Vertrag über telemedizinische Behandlung mit DHMS
Kauf eines Medikamentengutscheins
Kauf des Medikaments bei der Versandapotheke
Beauftragung des Zahlungsdienstleisters
3. Leistungsgegenstand Heilbehandlung
(a) Heilbehandlungen im Rahmen telemedizinischer und labormedizinischer  Behandlungen über www.mysummer.de werden grundsätzlich durch die DHMS Direct Health Medical Services Ltd., 5 Fitzwilliam Street Upper, Dublin 2, D02 YH95, Ireland und dort ausschließlich durch in der Europäischen Union zur Erbringung von ärztlichen Leistungen berechtigte und zugelassene Ärzten erbracht. Behandlungsanfragen von Endkunden über www.mysummer.de werden in angemessener Zeit, in der Regel jedoch innerhalb von 24 Stunden (ausgenommen Samstage, Sonntage und gesetzliche Feiertage) beantwortet. DHMS kann sich zur Erfüllung seiner Verpflichtungen Dritter bedienen.
(b) Zum Stichtag 01.05.2021 sind die behandelnden Ärzte in Irland niedergelassen. DHMS Direct Health Medical Services Ltd. hat zur Erbringung der ärztlichen Leistungen Kooperationsverträge mit den Gesundheitsdienstleistern Webdoctor Ltd., leitender Arzt Dr. Sylvester Mooney, IMC registration 010015, eingetragen und zugelassen in Irland mit der CRO Nummer 536841, Geschäftssitz 20 Knockmeenagh Road, Clondalkin, Dublin 22, Ireland, sowie Health Finder Pro Ireland Ltd., leitender Arzt Dr. Doniert Alexis Macfarlane, IMC registration 430114, eingetragen und zugelassen in Irland mit der CRO Nummer 682654, Geschäftssitz 6-9 Trinity House, Dublin 2, Ireland,  abgeschlossen. Alle Ärzte unterstehen der Aufsicht des Irish Medical Council (IMC)  und sind dort registriert. Der Irish Medical Council ist die Aufsichtsbehörde Irlands über alle praktizierenden Ärzte und zuständig für deren Ausbildung und für die ärztliche Standesordnung. Alle Ärzte, die den Endkunden behandeln, sind an die ärztliche Standesordnung des Irish Medical Council, den Guide to Professional Conduct and Ethics for Registered Medical Professionals  gebunden.

Die labormedizinischen Leistungen im Rahmen der Selbsttests werden durch ein ärztliches Labor in der Bundesrepublik Deutschland erbracht. Alle Ärzte sind Angehörige der Bayerischen Landesärztekammer  und in der Bundesrepublik Deutschland approbiert. Alle Ärzte, die über die Plattform www.mysummer.de laborärztliche Dienstleistungen im Namen und Auftrag von DHMS erbringen, sind an die ärztliche Standesordnung und die fachlichen Leitlinien in Deutschland gebunden und werden regelmäßig überprüft.
(c) Das Behandlungsverhältnis entsteht bei Einlösen des zuvor erworbenen Behandlungsgutscheins direkt zwischen dem Endkunden und dem behandelnden Arzt. Grundlage sind die AGB der DHMS Direct Health Medical Services Ltd. und der behandelnden Ärzte, abrufbar unter https://www.webdoctor.ie/site_pages/terms-and-conditions bzw. https://www.hfproltd.co.uk/terms. Alle Ärzte verfügen über eine umfassende Berufshaftpflichtversicherung.
(d) Die Art und Weise der Erbringung der Behandlungsleistung folgt anerkannten medizinischen Leitlinien, den hohen Qualitätsstandards von WHG und wird durch in Deutschland zugelassene Ärzte der medizinischen Fachabteilung von WHG und des medizinischen Beirates der Wellster Healthtech Group  fortlaufend überprüft um eine bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
(e) Mit dem Ausfüllen des Anamnese-Bogens beauftragt der Endkunde WHG, die Endkundendaten den behandelnden Ärzten zur Auswertung zuzuleiten. Zugleich beauftragt der Endkunde die behandelnden Ärzte, die von ihm übermittelten Daten im Hinblick auf Beschwerden und eine mögliche Behandlungsanfrage auszuwerten.
(f) WHG ist nicht verpflichtet dem Endkunden einen Behandlungsgutschein auszustellen, eine telemedizinische Behandlung oder laborärztliche Analyse anzubahnen oder den Bezug von Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln oder Medizinprodukten zu ermöglichen. Zur Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit des Endkunden kann WHG ein Vertragsverhältnis insbesondere ablehnen, wenn der Endkunde unter bestimmten Erkrankungen leidet oder Symptome bzw. Kontraindikationen aufweist, die eine telemedizinische Behandlung im Allgemeinen oder Besonderen für nicht angezeigt erscheinen lassen.
(g) Der Endkunde erklärt sein ausdrückliches Einverständnis, die Datenübermittlung zu veranlassen sowie mit Auswertung und Behandlung bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist zu beginnen. Der Endkunde ist sich bewusst, dass er dadurch sein Widerrufsrecht hinsichtlich des Behandlungsgutscheins und des Behandlungsvertrages verliert, sobald die Behandlungsleistung erbracht wurde.
4. Leistungsgegenstand Bezug von Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und
Medizinprodukten
(a) Apothekenpflichtige Arzneimittel können durch eine mit WHG kooperierende Versandapotheke verkauft und an den Endkunden geliefert werden. Die mit WHG kooperierende Apotheke wird durch einen in der Europäischen Union zur Ausübung des Apothekerberufs berechtigten und zugelassenen Apotheker verantwortlich geleitet. Der Versand erfolgt über DHL innerhalb angemessener Zeit, in der Regel jedoch innerhalb eines Werktages.
(b) Zum Stichtag 01.05.2021 handelt es sich bei der mit WHG kooperierenden Apotheke um die im Königreich der Niederlande eingerichtete Apotheke Bad Neuschanz, Verlengde Hoofdstraat 1D, 9693 AB Bad Nieuweschans, Niederlande. Die Apotheke untersteht der Aufsicht der Inspectie Gezondheidszorg en Jeugd4 und ist dort als Apotheek Bad Nieuweschans BV registriert.
(c) Der Kaufvertrag über apothekenpflichtige Arzneimittel entsteht in diesen Fällen direkt zwischen dem Endkunden und der Versandapotheke, der Kaufpreis wird durch Übermittlung des zuvor erworbenen Medikamentengutscheins beglichen. Grundlage sind die AGBs der Versandapotheke, welche unter https://www.apons.eu/agb.html abgerufen werden können.
(d) Der Endkunde hat ebenso auch die Möglichkeit, ein etwaiges Rezept direkt zu erhalten oder die Übermittlung an eine an die von der Noventi Healthcare GmbH betriebene Deutsche Apothekenplattform (DDAP) angeschlossene vor-Ort-Apotheke zu wählen. In beiden Fällen entsteht ein möglicher Kaufvertrag über apothekenpflichtige Arzneimittel direkt zwischen dem Endkunden und der jeweiligen Apotheke, ohne dass WHG in irgendeiner Weise Teil dieses Vertragsverhältnisses würde. Der Kaufpreis wird hier jeweils direkt vor Ort ohne Verwendung eines Medikamentengutscheins beglichen.
(e) Nicht-apothekenpflichtige Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte können, abhängig vom Produkt, auch direkt von WHG anstelle der Versandapotheke bezogen werden. Der Kaufvertrag über nicht-verschreibungspflichtige Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte entsteht dann direkt zwischen dem Endkunden und WHG.Der Kaufpreis wird durch Übermittlung des zuvor erworbenen Medikamentengutscheins beglichen.
Verkauf und Versand der Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte folgen den hohen Qualitätsstandards von WHG und werden durch in Deutschland zugelassene Apotheker und den medizinischen Beirat der WHG fortlaufend überprüft um eine bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
5. Registrierungserfordernis, Sicherheit des Nutzerkontos
(a) Die Inanspruchnahme der von WHG oder einer seiner Konzerngesellschaften  angebotenen und über WHG vermittelten Leistungen erfordert eine Registrierung des Endkunden über www.mysummer.de. Zur Identifizierung des Endkunden für die Inanspruchnahme der Heilbehandlung, den Medikamentenkauf und die damit verbundenen Rechtsgeschäfte, wie auch zur Vermeidung von Missbrauch, muss sich der Endkunde als Nutzer der Plattform unter Angabe seines Vor- und Nachnamens, seiner e-mail-Adresse und Wohnanschrift identifizieren und ein Passwort festlegen.
(b) Für die Sicherheit des Passwortes und die Vertraulichkeit des Nutzerkontos ist ausschließlich der Endkunde verantwortlich. Über jeglichen Anhaltspunkt für den Verdacht eines möglichen Missbrauchs des Passworts oder des Kontos hat der Endkunde WHG unverzüglich zu informieren.
(c) Eine Registrierung als Nutzer der Plattform und die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen sind dem Endkunden in eigenem Namen möglich. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Der Versuch einer Registrierung in fremdem Namen zieht den sofortigen Ausschluss von der Nutzung der Plattform nach sich. Sollte sich erweisen, dass ein Konto durch einen Endkunden nicht in eigenem Namen eingerichtet wurde, so enden alle Vertragsbeziehungen zwischen WHG und dem Endkundenmit sofortiger Wirkung, ohne dass dies einer gesonderten Erklärung bedarf; dies gilt insbesondere aber nicht ausschließlich für einen Behandlungsplan.
6. Sorgfaltspflicht des Endkunden
(a) Der Endkunde als Nutzer ist verpflichtet, alle ihm im Rahmen des Anamnese-Bogens, einer etwaigen Nachfrage oder sonst im Zusammenhang mit oder zur Erbringung der Heilbehandlung gestellten Fragen wahrheitsgemäß und vollständig zu beantworten. Veränderungen im Gesundheitszustand während der Behandlung oder im Rahmen eines Behandlungsplans, welche geeignet sind oder geeignet sein können, die Einschätzung des behandelnden Arztes zu beeinflussen, hat der Endkunde unverzüglich mitzuteilen.
(b) Der Endkunde ist zu seiner eigenen Sicherheit dazu verpflichtet
vor Einnahme des Arzneimittels zu prüfen, ob er das richtige und auch bestellte Arzneimittel erhalten hat (Falschlieferung),
vor Einnahme des Arzneimittels zu prüfen, ob die äußere Verpackung und ein etwaiges Siegel unversehrt sind oder ob die Packung beschädigt ist,
vor Einnahme des Arzneimittels das auf der Packung aufgedruckte Ablaufdatum zu überprüfen,
vor Einnahme des Arzneimittels die Packungsbeilage sorgfältig zu lesen.
7. Sorgfaltspflichten von WHG, Datenschutz
(a) WHG erbringt selbst keine medizinischen Dienstleistungen und verkauft keine Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Medizinprodukte, soweit nicht im Einzelfall ausdrücklich ein Anderes vereinbart ist. Vielmehr ermöglicht WHG dem Endkunden über die Plattform www.mysummer.de derartige Leistungen in Anspruch zu nehmen bzw. Produkte zu erwerben.. Der Schutz der Daten, welche der Endkunde über die Plattform für seine medizinische Behandlung zur Verfügung stellt, genießt für WHG oberste Priorität. WHG gewährleistet den vertraulichen Umgang mit den personenbezogenen Daten der Endkunden nach Maßgabe der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz sowie der Regelungen zum Datenschutz gemäß der Datenschutzerklärung unter https://www.mysummer.de/datenschutz.
(b) WHG gewährleistet eine sichere Form der Zurverfügungstellung der Daten an die behandelnden Ärzte und die Einhaltung der einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
(c) Die Pflichten zur Verwahrung eines Endkundendossiers durch den behandelnden Arzt richten sich nach den Vorgaben des irischen bzw. soweit einschlägig, des britischen  Gesundheitsministeriums und der zuständigen Aufsichtsbehörden für die Aufbewahrung von elektronischen Endkundenakten und sind Bestandteil des Behandlungsverhältnisses zwischen dem Endkunden und dem behandelnden Arzt. Eine Löschung der Daten ihrer Endkundenakte beim behandelnden Arzt erfolgt, unabhängig von einem Löschungsauftrag, erst nach Ablauf der hierfür vorgesehenen gesetzlichen Frist. WHG hat keinen Zugriff auf eine solche ausschließlich für den Arzt zugängliche Endkundenakte.
(d) WHG verarbeitet die vom Endkunden zur Verfügung gestellten Daten in pseudonymisierter Form für wissenschaftliche Zwecke. Näheres hierzu und zum Widerspruchsrecht des Endkunden regelt die Datenschutzerklärung unter https://www.mysummer.de/datenschutz.
8. Behandlungsverhältnis, Anamnese und Diagnose durch den behandelnden Arzt
(a) Durch klicken auf den „Jetzt verbindlich bestellen“-Button erwirbt der Endkunde einen Behandlungsgutschein, indem er ein rechtlich verbindliches Kaufangebot abgibt und WHG dieses annimmt. Die Annahmeerklärung wird dem Endkunden in Form der Bestellbestätigung übermittelt.
(b) Nach Erwerb eines Behandlungsgutscheins begründet der Endkunde das Vertragsverhältnis mit DHMS Direct Health Medical Services Ltd. und das Behandlungsverhältnis mit dem behandelnden Arzt, indem er den ihm angebotenen und zur Diagnose erforderlichen Anamnese-Bogen ausfüllt. Durch die Bearbeitung des Anamnese-Bogens nimmt der behandelnde Arzt konkludent das ihm unterbreitete Behandlungsangebot an. Der Anamnese-Bogen beinhaltet, je nach Beschwerden des Endkunden, unterschiedliche Fragen zu den Symptomen, Vorerkrankungen und etwaigen Allergien des Endkunden sowie zu einer etwaigen Medikamenteneinnahme, Lebensumständen und weiteren Informationen, welche die behandelnden Ärzte, die medizinische Fachabteilung und der medizinische Beirat von WHG für erforderlich erachten, um eine fachlich begründete Diagnose stellen zu können. Die Anamnese-Bögen werden fortlaufend überwacht und evaluiert und können im Laufe der Zeit voneinander abweichende Fassungen aufweisen.
(c) Der Endkunde kann eine Medikamentierung anfragen und zum Gegenstand der ärztlichen Behandlung machen. Der behandelnde Arzt stellt auf der Grundlage der vom Endkunden im Anamnese-Bogen zur Verfügung gestellten Informationen eine Diagnose und überprüft nach ausschließlich fachlichen Erwägungen, ob die angefragte Medikamentierung geeignet ist, zum Behandlungserfolg für den Endkunden beizutragen und stellt in diesem Fall ein Rezept aus, soweit ihm dies auf der Grundlage der übermittelten Informationen möglich ist.
(d) Ein durch den behandelnden Arzt ausgestelltes Rezept übermittelt dieser nach Wahl des Endkunden an die mit WHG kooperierende Versandapotheke, an eine an die von der Noventi Healthcare GmbH betriebene Deutsche Apothekenplattform (DDAP) angeschlossene vor-Ort-Apotheke oder sendet es dem Endkunden zur Einlösung in einer Apotheke seiner Wahl direkt zu.
(e) Soweit es die Diagnose für geeignet erscheinen lässt und der Endkunde dies wünscht, kann anstelle einer Einmalbehandlung auch ein Behandlungsplan vereinbart werden. Hierbei handelt es sich um eine fortlaufende Verschreibung von Medikamenten auf der Grundlage einer durch den behandelnden Arzt gestellten Diagnose, wobei der Behandlungserfolg durch den behandelnden Arzt regelmäßig überwacht wird. Alternativ kann der Endkunde eine SUMMER-PRIME-Mitgliedschaft abschließen, welche ihn zur Inanspruchnahme von 15 Behandlungsgutscheinen innerhalb von 12 Monaten sowie zu einem verbilligten Bezugspreis für nicht-verschreibungspflichtige Medikamente und Medizinprodukte berechtigt. Der Behandlungsplan ist jederzeit kündbar. Die Kündigung für Behandlungsplan und SUMMER-PRIME-Mitgliedschaft erfolgt in Schriftform direkt im Nutzerkonto oder per Brief oder e-mail. In diesem Fall ist sie zu richten an


Wellster Healthtech Group GmbH
Nymphenburger Strasse 86
80636 München

E-mail: kuendigung@mysummer.de
(f) Sollten die zur Verfügung gestellten Informationen nicht ausreichend sein, so wird der behandelnde Arzt über die bei Registrierung angegebene e-mail Adresse oder Telefonnummer mit dem Endkunden Rücksprache zu halten und weitere Informationen einholen. Sollte ihm eine Kontaktaufnahme nicht möglich sein oder in der gebotenen Zeit keine ausreichende Antwort auf seine Fragen erfolgen, so behält der behandelnde Arzt sich vor, die Behandlung zu beenden und von einer Verschreibung des angefragten Medikaments Abstand zu nehmen.
(g) Bisweilen ist eine tragfähige Diagnose im Rahmen einer telemedizinischen Anamnese auch trotz Nachfrage nicht möglich; hierfür können Störungen in der Informationsübertragung ebenso wie andere Gründe ursächlich sein. In diesem Fall wird ausdrücklich ein physischer Arztbesuch empfohlen, um die Beschwerden des Endkunden fachgerecht behandeln zu können.
(h) Informationen über die Bearbeitung, die ärztliche Diagnose und eine Entscheidung über eine mögliche Verschreibung werden dem Endkunden per e-mail übermittelt. Ein Anspruch des Endkunden auf die Verschreibung eines bestimmten Medikaments besteht nicht.
9. Zurverfügungstellung von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Medizinprodukten
durch die Apotheke
(a) Durch Anwählen eines Medikaments, Nahrungsergänzungsmittels oder Medizinproduktes über die Plattform und klicken auf den „Jetzt verbindlich bestellen“-Button begründet der Endkunde das Vertragsverhältnis mit WHG bzw. mit der Versandapotheke, wenn er nicht die Übermittlung an eine an die von der Noventi Healthcare GmbH betriebene Deutsche Apothekenplattform (DDAP) angeschlossene vor-Ort-Apotheke gewählt hat, indem er ein rechtlich bindendes Kaufangebot für einen Medikamentengutschein und ein Medikament abgibt und diese bzw. WHG es annimmt. Soweit es sich um ein apothekenpflichtiges Medikament handelt, bleibt der Kaufvertrag mit der Versandapotheke schwebend unwirksam, bis das entsprechende Rezept bei der Versandapotheke eingeht. Die Annahmeerklärung der Versandapotheke bzw. von WHG wird dem Endkunden je nach Art des Vorgangs gesondert oder mit der Versandbestätigung übermittelt.
(b) Bei den auf der Plattform www.mysummer.de  abgebildeten Produkten handelt es sich um Symbolfotos. Die Apotheke behält sich vor, gleichwertige Produkte anderer Hersteller in der angefragten und verschriebenen Menge zu liefern, soweit das Rezept dies erlaubt.
(c) Die Apotheke behält sich ebenfalls vor, falls aus eigener Erkenntnis fachliche Einwände gegen die Verabreichung des Medikaments sprechen, mit dem behandelnden Arzt Rücksprache zu halten. Sollten die Einwände dadurch nicht beseitigt werden können, kann die Apotheke davon Abstand nehmen das Medikament zur Verfügung zu stellen und zu versenden. Die Apotheke nimmt in diesem Fall das Kaufvertragsangebot des Endkunden nicht an. Der Endkunde wird dann benachrichtigt und WHG wird den Endkunden bei der Suche nach einer Lösung unterstützen.Die Apotheke behält sich ebenfalls vor, falls aus eigener Erkenntnis fachliche Einwände gegen die Verabreichung des Medikaments sprechen, mit dem behandelnden Arzt Rücksprache zu halten. Sollten die Einwände dadurch nicht beseitigt werden können, kann die Apotheke davon Abstand nehmen das Medikament zur Verfügung zu stellen und zu versenden. Die Apotheke nimmt in diesem Fall das Kaufvertragsangebot des Patienten nicht an. Der Patient wird dann benachrichtigt und WHG wird den Patienten bei der Suche nach einer Lösung unterstützen.
10. Kosten
(a) Für die Behandlung durch einen Arzt wird ein Behandlungsentgelt fällig, welches der Endkunde mit einem Behandlungsgutschein bezahlt, sobald er den Anamnesebogen ausfüllt. Der Preis des Behandlungsgutscheins ergibt sich aus der im Anhang aufgeführten Preisliste. Das Behandlungshonorar des Arztes ist unabhängig von der Verschreibung eines Medikaments.
(b) Für den Bezug von Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Medizinprodukten wird ein Kaufpreis fällig, der von der Apotheke bzw. von WHG in Rechnung gestellt wird und welchen der Endkunde mit einem Medikamentengutschein bezahlt, soweit er nicht sich zur Einlösung in einer an die von der Noventi Healthcare GmbH betriebene Deutsche Apothekenplattform (DDAP) angeschlossene vor-Ort-Apotheke gewählt hat. Die jeweiligen Preise ergeben sich aus den Informationen auf www.mysummer.de zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bzw. aus den Preisangaben in der Apotheke und gelten inklusive Mehrwertsteuer.
(c) Die Versandkosten sind im angegebenen Preis enthalten.
11. Zahlungsabwicklung
(a) Die Kosten der telemedizinischen Behandlung bei DHMS Direct Health Medical Services Ltd. bzw. mit dem behandelnden Arzt begleicht der Endkunde automatisch bei Beginn der Behandlung durch Übermittlung des Behandlungsgutscheins. Die Rechnung für diesen Gutschein erhält der Endkunde von WHG. WHG ermöglicht die Zahlungsabwicklung über den gewählten Zahlungsdienstleister.
(b) Die Kosten für den Bezug von Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Medizinprodukten von WHG oder der Versandapotheke begleicht der Endkunde bei Versand mit einem Medikamentengutschein, welchen er zuvor von WHG erworben hat; WHG führt für diesen Einzweckgutschein den Zahlungseinzug durch. Die Rechnung für diesen Gutschein erhält der Endkunde von WHG, den Lieferschein für das Medikament erhält der Endkunde von der Apotheke direkt. Erfolgt der Bezug über WHG, stellt WHG die hierfür anfallenden Kosten in eigenem Namen in Rechnung und führt auch den Zahlungseinzug durch. Erwirbt der Endkunde das Medikament in einer vor-Ort-Apotheke, erfolgt die Zahlungsabwicklung bei Erwerb in der Apotheke vor Ort ohne Verwendung eines Medikamentengutscheins.
(c) WHG arbeitet für die Zahlungsabwicklung mit den Zahlungsanbietern Klarna (Klarna AB (publ), Sveavägen 46, S-11134 Stockholm ), PayPal (PayPayl (Europe) S. à.r.l. et Cie, S.C. A. 22-24 Boulevard Royal L-2449 Luxembourg) und stripe (Stripe Payments Europe Ltd.,  The One Building, 1 Grand Canal Street Lower, Dublin 2, Ireland) zusammen. Zugleich mit den AGB von WHG stimmt der Endkunde auch den AGB jenes Zahlungsanbieters zu, den er für die Transaktion auswählt:
Klarna: In Zusammenarbeit mit Klarna AB (publ), Sveavägen 46, S-11134 Stockholm www.klarna.de bietet WHG als Zahlungsoption die Zahlung über Rechnung an, Klarna sofort und Klarna Lastschrift. Die Zahlungsfrist beträgt hierbei 14 Tage ab Zurverfügungstellung einer Leistung oder Versand der Ware, hier ab Ausstellung eines Behandlungsgutscheins bzw. Versand der Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Medizinprodukte. Die  vollständigen AGB zum Rechnungskauf für Lieferungen nach Deutschland sind hier: https://www.klarna.com/de/agb/ Die Nutzung der Zahlungsart Rechnung setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. In diesem Zusammenhang leitet WHG die Daten des Endkunden im Rahmen der Vertragsanbahnung und -abwicklung an Klarna zum Zwecke der Adress- und Bonitätsprüfung weiter. Alle Personenangaben werden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen für Deutschland behandelt. Die Zahlungsoption „Rechnung“ über Klarna steht dem Endkunden nur zur Verfügung, wenn die Bonitätsprüfung durch Klarna positiv ausfällt. Weitere Informationen und Klarnas Nutzungsbedingungen für Deutschland sind hier: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/EID/de_de/user
PayPal: Die für alle Zahlarten geltenden allgemeinen PayPal Nutzungsbedingungen sind hier: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE Wichtige Fragen und der Kontakt zum PayPal Kundenservice können hier abgerufen werden: https://www.paypal.com/de/smarthelp/home, allgemeine Informationen zu PayPal auch unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/home
Stripe: Die für alle Zahlarten geltenden allgemeinen stripe Nutzungsbedingungen sind hier: https://stripe.com/payment-terms/legal. Kontakt zum Stripe Kundenservice können Sie unter https://stripe.com/de/contact aufnehmen, bitte berücksichtigen Sie auch die Datenschutzhinweise von Sripe unter https://stripe.com/de/privacy.
(d) Für einzelne Indikationen und Produkte bietet WHG, insbesondere im Rahmen von Aktionen, auch Kauf auf Rechnung als Zahlungsmöglichkeit an.
12. Haftungsausschluss
(a) Eine Haftung von WHG und seinen Erfüllungsgehilfen für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen, soweit nachfolgend nicht etwas Anderes vereinbart ist:
(b) Von dem vorstehend unter (a) geregelten Haftungsausschluss für leichte Fahrlässigkeit sind Schadensersatzansprüche des Endkunden aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit sowie Schadensersatzansprüche aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ausgenommen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung jedoch auf die vertragstypischen und vorhersehbaren Schäden beschränkt.
(c) Im Übrigen richtet sich die Haftung nach den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen; insbesondere bleiben die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes (verschuldensunabhängige Haftung) unberührt.
13. Schlussbestimmungen
(a) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen einschließlich dieser Bestimmung unvollständig oder ganz oder teilweise unwirksam sein, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen. Anstelle der unvollständigen oder unwirksamen Bedingungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen. Dies gilt auch, wenn die ergänzungsbedürftige Lücke nachträglich offenbar wird.
(b) Für die Vertragsbeziehungen zwischen dem Endkunden und WHG gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Ausschließlicher Gesetzstand, soweit zulässig, ist München.

Wellster Healthtech Group GmbH

vertreten durch die Geschäftsführer Nico Hribernik, Dr. Manuel Nothelfer

Nymphenburger Straße 86
80636 München
AG München HRB 244717