Wie können wir Dir helfen?

Du hast Fragen zur Rezepterstellung? Du möchtest wissen, wie der Bestell- und Lieferprozess funktioniert? Hier findest Du die Antworten und weitere Themen mit häufig gestellten Fragen unserer Patientinnen.

Über MySummer

Was ist MySummer?

MySummer ist Deine medizinische Plattform für Frauengesundheit.

Fachärztinnen, die sich Zeit für Dich nehmen
Unser Ärzteteam aus Urologinnen, Frauenärztinnen und Hautärztinnen nimmt sich Zeit für Dich und Dein Anliegen. Darüber hinaus arbeiten wir mit erfahrenen medizinischen Partnern zusammen. So finden wir gemeinsam eine medizinische Lösung, die zu Dir und Deiner aktuellen Lebenssituation passt.

Einfacher Online-Zugang zu medizinischen Lösungen
Wenn Dich der Alltag mal wieder überrollt, findest Du bei MySummer schnell, online und 24/7 ärztliche Hilfe nach höchsten medizinischen Standards — für den Notfall oder zur regelmäßigen Behandlung.

Mehr Wissen über den eigenen Körper
Du und Dein Körper stehen bei uns im Mittelpunkt. So können wir Dir in vielen Bereichen das Wissen vermitteln, das Du brauchst, um Dich selbstbestimmt um Deine Gesundheit kümmern zu können.

Arbeitet MySummer mit "richtigen" Ärztinnen und Ärzten zusammen?

Wir arbeiten mit einem Team aus erfahrenen Ärztinnen und Ärzten aus den Bereichen Gynäkologie, Dermatologie und Urologie. Frauengesundheit steht im Mittelpunkt ihrer und unserer täglichen Arbeit. So können wir Dir bei MySummer in vielen Bereichen das Wissen vermitteln, das Du brauchst, um Dich selbstbestimmt um Deine Gesundheit zu kümmern.

Gemeinsam mit unserem Medizinischen Beirat erweitern wir darüber hinaus die Auswahl an Behandlungen kontinuierlich — immer im Blick, die sichere, einfache und zuverlässige Anwendung bei Dir zu Hause.

Wie funktioniert die Rezepterstellung?
  1. Beantworte im 1. Schritt unseren medizinischen Fragebogen. Dieser garantiert, dass Dir unsere Ärztinnen und Ärzte eine sichere und für Dich optimale Behandlung empfehlen können.
  2. Im nächsten Schritt prüft das MySummer Ärztinnen-Team Deine Angaben. Wenn Du für die angefragte Behandlung geeignet bist, wird ein Rezept für Dich online ausgestellt.
  3. Innerhalb von 2 bis 4 Tagen (auch Expressversand möglich) erhältst Du Dein Medikament an die von Dir angegebene Lieferadresse.
Ersetzt eine Behandlung bei MySummer den Gang zum Arzt / zur Ärztin?

MySummer kann in vielen Themen Deine erste Anlaufstelle sein. Beispielsweise, wenn Du ein Folgerezept für Deine Verhütung oder akute medizinische Hilfe bei einer Blasenentzündung brauchst.

MySummer ist aber kein Ersatz für den Arztbesuch, sondern die digitale Ergänzung zu Deiner Gynäkologin, Urologin und Dermatologin. Durch sachliche Aufklärung ermutigen wir Dich, Deine Gesundheit mit unserer Unterstützung in bestimmten Bereichen selbst in die Hand zu nehmen.

Was passiert mit meinen Daten?

Wir behandeln Deine Daten selbstverständlich mit größtmöglicher Sorgfalt und Diskretion. Deine Daten werden entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und -fristen der jeweiligen Datenkategorien gespeichert.

Was beinhaltet der finale Preis im Rahmen einer Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten?

Im Zuge des Bestellprozesses weisen wir alle entstehenden Kosten separat aus. Es handelt sich hierbei zum einen um den Preis für das Medikament, sowie das Behandlungsentgelt für die ärztliche Konsultation inkl. dem Versand.

Eine genaue Auflistung der einzelnen Positionen kannst Du Deiner Bestellbestätigung entnehmen, die Dir im Anschluss an Deine Bestellung per E-Mail zugestellt wird.

Bestellung & Lieferung

Wie funktioniert der Bestell- und Lieferprozess von verschreibungspflichtigen Medikamenten?

Sobald Du Dein Medikament (zzgl. Behandlungsgebühr) bezahlt hast, hast Du grundsätzlich 2 Möglichkeiten, dieses zu erhalten:

  • Wir schicken Dein Präparat direkt zu Dir nach Hause.
    Je nach Medikament stehen Dir in diesem Fall eine Standardlieferung oder eine Expresslieferung (Lieferung am nächsten Werktag) zur Verfügung. Weitere Informationen findest Du unter "Welche Lieferoptionen bietet MySummer an?"
  • Dein Medikament liegt in Deiner ausgewählten Apotheke zur Abholung bereit.
    Wir empfehlen Dir, die Apotheke vorher telefonisch zu kontaktieren und den Vermittlungspartner "Noventi" zu nennen. Wir haben keinen direkten Kontakt zu dem deutschen Apothekennetzwerk, sondern arbeiten mit dem Vermittler Noventi zusammen, um Dir einen direkten Zugang zur medizinischen Lösung zu ermöglichen.
Wie funktioniert die Abholung in der Apotheke?

Wähle im Check-Out eine Apotheke aus insgesamt 9.000 Kooperations-Apotheken deutschlandweit aus.

In der Regel erhältst Du von der Apotheke eine E-Mail-Benachrichtigung innerhalb von 12 Stunden. Wir empfehlen Dir jedoch die Apotheke telefonisch zu kontaktieren und unseren Vermittlungspartner "Noventi" zu nennen, um zu erfahren, wann Deine Bestellung abholbereit ist.
Bitte beachte: Bei Abholung in der Apotheke kann es zu Verzögerungen kommen. Darauf haben wir keinen Einfluss.

Bei Problemen kannst Du jederzeit unseren Kundenservice eine E-Mail schreiben: kontakt@mysummer.de.

Denk daran, Deinen Personalausweis mitzubringen. Erst nach Vorzeige Deines Ausweises, darfst Du Dein Präparat mitnehmen

Welche Lieferoptionen bietet MySummer an?

Deine Lieferoptionen mit MySummer (Bitte beachte: je nach Behandlung können die Lieferoptionen bzw. die jeweiligen Versandkosten unterschiedlich sein!):

Standardlieferung

  • Immer kostenlos für Dich
  • Lieferung innerhalb von 2 -3 Werktagen

Expresslieferung

  • Lieferung am nächsten Werktag (wenn Du Mo - Do vor 14.30 Uhr bestellst)

Abholung in der Apotheke

  • Apotheke in Deiner Nähe wählen & Dein Medikament dort abholen
  • Bitte beachte: Bei Abholung in der Apotheke kann es zu Verzögerungen kommen. Darauf haben wir keinen Einfluss.
  • Wir empfehlen Dir, die Apotheke vorher telefonisch zu kontaktieren und den Vermittlungspartner "Noventi" zu nennen. Wir haben keinen direkten Kontakt zu dem deutschen Apothekennetzwerk, sondern arbeiten mit dem Vermittler Noventi zusammen, um Dir einen direkten Zugang zur medizinischen Lösung zu ermöglichen.

Quick Delivery

  • Lieferung in weniger als 2 Stunden nach Rezeptausstellung
  • Versand per Kurier nur in ausgewählten Städten (Berlin, München, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Stuttgart) möglich. Wichtig: Bitte bestelle 3 Stunden vor Schließung der Apotheke
Wie hoch sind die Versandkosten?

MySummer bietet unterschiedliche Lieferoptionen. Je nach Behandlung unterscheiden sich auch die jeweiligen Versandkosten. Die Standardlieferung (Lieferung innerhalb von 2 - 3 Werktagen) ist z. B. immer kostenlos für Dich.

Kann ich den Status meiner Sendung verfolgen?

Sobald Dein Paket an den Paketzusteller DHL übergeben wurde, bekommst Du von uns eine Trackingnummer per E-Mail zugesandt. Mit dieser kannst Du Dein Paket verfolgen. Von DHL wirst Du zusätzlich eine E-Mail zur Nachverfolgung Deines Paketes erhalten. Für die Auslieferung und Übergabe Deines Paketes ist ab diesem Zeitpunkt DHL verantwortlich.

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung eintrifft?

Das hängt davon ab, für welche Lieferoption Du Dich entscheidest. Eine Standardlieferung kommt in der Regel innerhalb von 2 bis 3 Werktagen bei Dir an.

Wenn Du Dich für eine Expresslieferung entscheidest, erhältst Du Dein Paket am nächsten Werktag, vorausgesetzt Deine Bestellung geht von Montag bis Donnerstag bis spätestens 14.30 Uhr bei uns ein.

In ausgewählten Städten (Berlin, München, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Stuttgart) bieten wir den Service Quick Delivery an: In diesem Fall erreicht Dich Deine Bestellung in weniger als 2 Stunden nach Rezeptausstellung.

Welche Zahlungsmethoden bietet MySummer an?

Du kannst mit Kreditkarte, PayPal, via Sofortüberweisung, per Lastschrift und auf Rechnung (via Klarna) zahlen.

Wie sieht das Paket aus? Ist von außen erkennbar, dass ich bei MySummer bestellt habe?

Wir versenden die Pakete in einer neutralen und diskreten Verpackung – ohne Namen oder Logo.

Kann ich meine Bestellung zurücksenden?

Du hast grundsätzlich ein 14-tägiges Rückgaberecht. Wir bitten allerdings um Dein Verständnis, dass wir nur ungeöffnete und unbeschädigte Ware zurücknehmen können.

Verhütung

Was ist ein Behandlungsplan?

Ein Behandlungsplan funktioniert ähnlich wie ein flexibles Abonnement. Diesen bieten wir beispielsweise für unsere Verhütungsmittel an.

Im Gegensatz zur einmaligen Bestellung, erhältst Du Dein Verhütungsmittel alle 1, 3 oder 6 Monate automatisch und kostenfrei zugeliefert.

Der Behandlungsplan ist jederzeit kündbar.

Was ist ein Online-Gesundheits-Check?

Jede Behandlung bei MySummer wird durch unser Team aus Ärztinnen und Ärzten sorgfältig geprüft und begleitet.

Ein fester Bestandteil eines Behandlungsplans ist daher der regelmäßige, kurze Online-Gesundheits-Check.

Per E-Mail erhältst Du von uns einen Link zu einem kurzen Fragebogen hinsichtlich Deiner aktuellen gesundheitlichen Situation. Ist alles in Ordnung, erfolgt automatisch Deine nächste Lieferung.

Wie kann ich meinen Behandlungsplan kündigen?

Wenn Du Deinen Behandlungsplan beenden möchtest, schreib einfach eine E-Mail an kontakt@mysummer.de mit dem Betreff „BP Storno“.

Tests

Wie zuverlässig sind die Tests?

Unser zertifiziertes Partnerlabor nutzt standardisierte Analysemethoden und unterscheidet sich nicht von den Laboren, mit denen niedergelassene Mediziner arbeiten. Die Tests von MySummer sind also genauso zuverlässig wie jene, die Du beim Arzt oder beim Gesundheitsamt durchführen lässt.

Natürlich gibt es immer ein Risiko für Abweichungen. Dieses wird aber so gering wie möglich gehalten.

Bei korrekter Verwendung haben die meisten Tests eine Sensitivität und Spezifität von über 90 %. Sensitivität beschreibt, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Test tatsächlich Erkrankte erkennt und damit ein positives Ergebnis liefert. Spezifität beschreibt, mit welcher Wahrscheinlichkeit gesunde Menschen ein korrektes negatives Ergebnis bekommen.

Haben die Tests ein Mindesthaltbarkeitsdatum?

Die Tests, die Du zur Auswertung an unser zertifiziertes Labor schickst, haben kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Du kannst den Test dann nutzen, wenn für Dich der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Die Schnelltests, die Du bei Dir zuhause selbst auswertest (aktuell: HIV -Schnelltest), haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Bitte beachte entsprechend das Ablaufdatum auf der Verpackung.

Was muss ich beim Versand ans Labor beachten?

Bitte beachte die Hinweise zum Versand in Deinem MySummer Guide (Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Deinem Testkit beiliegt).

Der Rückgabe-Beutel, in dem Du Deine Probe ans Labor schickst, ist bereits vorfrankiert, sprich: Der Versand ans Labor ist für Dich kostenfrei.

Verschick Deine Probe idealerweise am Tag der Entnahme. Bei Temperaturen unter 2 Grad oder über 30 Grad gib den Rückgabe-Beutel bitte in einer Postfiliale ab: Hohe Temperaturschwankungen könnten Dein Testergebnis verfälschen.

Ist die eigenständige Probenentnahme, insbesondere von Blut, sicher?

Ja. Unsere Testkits zur selbstständigen Probenentnahme erfüllen hohe Qualitätsanforderungen.

Gemeinsam mit unserem Medizinischen Beirat arbeiten wir daran, die Test-Auswahl kontinuierlich zu erweitern — immer im Blick: Die sichere, einfache und zuverlässige Anwendung zuhause.

Auch die Blutentnahme ist sehr einfach durchführbar und wird in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung (im Testkit anbei) einfach erklärt.

Wie entnehme ich eine Blutprobe?

Die Blutentnahme führst Du mit einem kleinen Stechinstrument (Lanzette genannt) durch.

Du stichst Dir damit in die Fingerkuppe und lässt im Anschluss Dein Blut in das beiliegende Blutröhrchen rein tropfen.

Muss ich meine Probe sofort nach Entnahme verschicken?

Das variiert von Test zu Test. Grundsätzlich ist es sehr wichtig, Deine Probe so schnell wie möglich (idealerweise am Tag der Probenentnahme) an unser zertifiziertes Labor zu schicken. Nur so können wir ein zuverlässiges Testergebnis gewährleisten.

Solltest Du keine Zeit dafür haben, Deine Probe gleich nach der Entnahme zu verschicken, gibt es teilweise die Möglichkeit, diese zur Überbrückung für kurze Zeit im Kühlschrank zu lagern. Wie lange sie im Kühlschrank stabil bleibt, hängt von der jeweiligen Probe ab (Blut, Urin etc.).

Bitte informiere Dich in Deinem MySummer Guide (Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Deinem Testkit beiliegt), ob und wie Du Deine Probe bei Bedarf zwischenlagern kannst.

Wann sollte ich einen Chlamydien & Tripper Test machen?

Ein Test ist grundsätzlich immer sinnvoll, da Chlamydien- und Tripper-Infektionen in vielen Fällen komplett ohne Symptome verlaufen.

Bitte beachte: um eine Infektion zuverlässig zu erkennen, sollten mind. 14 Tage nach dem Risikokontakt vergangen sein. In den folgenden Fällen empfehlen wir Dir, Dich auf jeden Fall zu testen:

  • Du hattest ungeschützten Sex mit einem oder mehreren Menschen
  • Du möchtest ganz unbeschwert mit jemandem in eine Beziehung starten
  • Du wurdest von einem Sexualpartner über eine bestehende Infektion informiert
  • Du hast bereits Symptome einer Geschlechtskrankheit
Wie kann ich mein Testergebnis abrufen?

Sobald Dein Testergebnis aus dem Labor vorliegt, kannst Du dieses mit Deinem Test-Code unter https://www.mysummer.de/testergebnis abrufen. Der Test-Code steht auf Deiner persönlichen Code-Karte. Diese befindet sich in Deinem Testkit.

Was ist, wenn mein Chlamydien & Tripper Test positiv ausfällt?

Ein positives Testergebnis (sprich: in Deiner Probe / Deinen Proben wurden Chlamydia trachomatis Erreger und / oder Neisseria gonorrhoeae Erreger gefunden) deutet auf eine Chlamydien- und / oder Tripper-Infektion hin.

Auf Deiner persönlichen Testergebnis-Seite erhältst Du eine Empfehlung, was die nächsten Schritte sind. Wenn Du positiv auf eine Infektionskrankheit getestet wurdest, solltest Du umgehend Deinen Hausarzt / Deine Hausärztin aufsuchen. Bei MySummer hast Du darüber hinaus die Möglichkeit, eine Online-Sprechstunde mit unserer Frauenärztin zu buchen: bequem von zuhause und ohne lange Wartezeiten.

Was ist, wenn mein Chlamydien & Tripper Test negativ ausfällt?

Ein negatives Testergebnis (sprich: in Deiner Probe / Deinen Proben wurden keine Chlamydia trachomatis Erreger und / oder Neisseria gonorrhoeae Erreger gefunden) ist ein gutes Zeichen.

Bitte beachte aber auch: Dieser Test verschafft Dir nur eine erste Gewissheit, ersetzt jedoch nicht den Gang zum Arzt. Bei Zweifeln oder anhaltenden Beschwerden teste Dich bitte erneut oder suche einen Arzt / eine Ärztin auf.

Wird der Chlamydien & Tripper Test von der Krankenkasse übernommen?

Die Kosten für einen Chlamydien Test bei Frauen werden bis zum abgeschlossenen 25. Lebensjahr 1x jährlich von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Bitte beachte: MySummer bietet ausschließlich Privatleistungen an. Daher sind aktuell auch alle Rezepte, die wir ausstellen, Privatrezepte, deren Kosten du eigenständig übernehmen musst.

Wo finde ich meinen Test-Code?

In Deinem Testkit befindet sich eine Code-Karte mit Deinem persönlichen Test-Code.

Wofür brauche ich meinen Test-Code?

Deinen Test-Code benötigst Du, um Dein Testergebnis auf https://www.mysummer.de/testergebnis abzurufen.

Wie aktiviere ich meinen Test-Code?

Nach der Bestellung Deines Tests erhältst Du von uns eine Bestätigungs-E-Mail. Klicke in dieser E-Mail auf den Link „Zum Check-in für Deine Testergebnisse“ und aktiviere Deinen persönlichen Test-Code. So erfährst Du, wann Deine Probe im Labor eingegangen ist und wann Dein Ergebnis vorliegt.

Wann kann ich mit einem Ergebnis rechnen?

Die Laborauswertung findet werktags (Montag bis Freitag) statt. In der Regel kannst Du wenige Tage nach Eintreffen Deiner Probe im Labor Dein Testergebnis online unter https://www.mysummer.de/testergebnis einsehen. Bitte beachte zusätzlich die Versandzeit der Post.

Um nachzuverfolgen, wo sich Deine Probe gerade befindet, kannst Du den Test-Check-in durchführen. Klicke in der E-Mail, die Du nach der Bestellung von MySummer erhalten hast, auf „Zum Check-in für Deine Testergebnisse“. So aktivierst Du Deinen Test-Code und wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald Deine Probe im Labor angekommen ist bzw. wenn Dein Testergebnis vorliegt.

Was ist ein HIV-Schnelltest?

Der HIV-Schnelltest ist ein Heimtest, den Du komplett bei Dir zuhause durchführst. Du entnimmst eine kleine Menge Blut und wertest diese Probe selbstständig mithilfe der mitgelieferten Materialien aus.

Wann sollte ich einen HIV-Schnelltest machen?

Eine HIV-Infektion kann mehrere Jahre ohne Symptome verlaufen. Daher werden bei entsprechendem Risikoverhalten (z. B. häufiger Partnerwechsel, ungeschützter Geschlechtsverkehr, intravenöser Drogenkonsum), regelmäßige Tests (z. B. 4- bis 6-mal pro Jahr) empfohlen.

Bitte beachte: Um eine HIV-Infektion mit diesem HIV-Schnelltest sicher auszuschließen, sollten mindestens 12 Wochen nach einem möglichen HIV-Risikokontakt vergangen sein.

Was ist, wenn mein HIV-Schnelltest positiv ausfällt?

Ein positives (= reaktives) Testergebnis deutet darauf hin, dass die Probe HIV-1- und / oder HIV-2-Antikörper enthält. Bitte beachte: Es handelt sich hierbei um einen Suchtest. Das heißt, es besteht die Möglichkeit, dass das Testergebnis falsch-positiv ist. Sprich: Der Test kann positiv reagieren, obwohl keine Erkrankung vorliegt.

Bitte wende Dich so bald wie möglich an Deinen Hausarzt / Deine Hausärztin oder das nächstgelegene Gesundheitsamt und lass Dein Ergebnis in jedem Fall durch einen Bestätigungstest abklären.

Was ist, wenn mein HIV-Schnelltest negativ ausfällt?

Ein negatives Testergebnis deutet darauf hin, dass mit diesem Test keine Antikörper gegen HIV-1 und HIV-2 nachgewiesen wurden.

Bitte beachte: Das Testergebnis schließt die Möglichkeit einer Infektion mit HIV nicht aus. Solltest Du Zweifel oder anhaltende Beschwerden haben, such bitte Deinen Hausarzt / Deine Hausärztin auf und lass Deine Symptome abklären.

Du hast andere Fragen?

“MySummer ist die digitale Ergänzung zu Deiner Ärztin”

Unsere Vorteile für Dich:
24/7 für Dich da
Bequeme Lieferung direkt zu Dir nach Hause
Keine Wartezeiten bei Deiner Gynäkologin
Zuverlässig & sicher

Das sagen unsere Kundinnen

“Keine langen Wartezeiten wie in der Arztpraxis. Das gefällt mir gut an dem Konzept der Telemedizin.”
Günaj, 34
"Mein Frauenarzt hatte Urlaub und ich hätte extra in die nächste Stadt fahren müssen zur Vertretung. Hier ging es mit dem Rezept unkomplizierter und schneller."
Jessica, 26
“Alles lief sehr schnell und zuverlässig ab!"
Gesa, 21
“Keine langen Wartezeiten wie in der Arztpraxis. Das gefällt mir gut an dem Konzept der Telemedizin.”
Günaj, 34
"Mein Frauenarzt hatte Urlaub und ich hätte extra in die nächste Stadt fahren müssen zur Vertretung. Hier ging es mit dem Rezept unkomplizierter und schneller."
Jessica, 26
“Alles lief sehr schnell und zuverlässig ab!"
Gesa, 21
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